Ich habe von 1978 bis 1983 an der TU Dresden, Sektion Wasserwesen, Hydrolgogie bei Prof. Dyck studiert und mit dem Grad Diplom-Hydrologe abgeschlossen.
Das Studium bot eine umfassende naturwissenschaftliche Ausbildung. Neben den Hauptfächern zur Hydrolgie und Wasserwirtschaft wurden auch Hydrochemie, Hydrobiologie, Meteorologie und Geologie gelehrt. Hinzu kamen Grundlagen in Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Das Grundstudium war in den Bereich Bauingenieurwesen intergriert, so dass hier Grundlagen des Bauingenieurwesens vemittelt wurden.
Nach dem Studium habe ich von 1987 bis 1989 das Postgradualstudium Grundwasser bei Prof. Luckner absolviert und mich somit auf dem Gebiet der Geohydrologie spezialisiert.
Während meiner beruflichen Tätigkeit nahm ich an verschiedenen Fortbildungsveranstaltungen und Intensivschulungen des DVGW und BGW teil - insbesondere zu Fragen der Wasserversorgung, Wassergüte, Aufbereitung, wirtschaftlichen, rechtlichen und wasserpolitischen Themen teil und bin selbst als Referent, Vortragendeer und Lehrkraft tätig um mein umfangreiches Fachwissen weiterzugeben.