Home
Neuigkeiten
Lebensstationen
Rund um´s Trinkwasser
Quellen
Gästebuch
Lachen
Sprüche
Fotoimpressionen
Fotos Irland
Impressum
Grönland
 


Ich werde unter dieser Seite zusätzlich interessante Informationen rund um´s Thema Trinkwasser anbieten, wenn es sich aktuell besonders "heiße" oder interessante Themen ergeben.

Am 23. Juni 2023 ist die zwieie Novelle der Trinkwasserverordnung (TrinkwV) in Kraft getreten. Sie dient der Umsetzung der EU Trinkwasser-Richtlinie -
RICHTLINIE (EU) 2020/2184 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 16. Dezember 2020 über die Qualität von Wasser für den menschlichen Gebrauch. Die Novelle der TrinkwV hätte schon am 16. Januar 2023 in Kraft treten müssen, aber der Gesetzgeber hat sich Zeit gelassen.
Die Novelle bringt umfangreiche Änderungen und Neuerungen.
Es werden neue zu untersuchende Paramter eingeführt und teils Grenzwerte verschärft. Wieierhin wird ein verpflichtendes Risikomanagement vom Einzugsgebiet bis zur Hausinstallation eingeführt. Dies dient der Umsetzung des international verbreiteten WSP-Ansatzes (Water Safety Plan). Zusätzlich werden die Informationspflichten der Wasserversorger gegenüber den Kunden nochmals deutlich erhöht.
Nun müssen die Wasserversorger und die Gesundheitsbehörden die neuen Anforderungen umsetzen und mit leben erfüllen. Da steht ein ganzes Stück Arbeit bevor.

Gegenwärtig wird auf allen Ebenen und Gebieten der Klimawandel und seine Auswirkungen diskutiert. Die Wasserversorgung widmet sich auch verstärkt diesem Thema. Es geht dabei darum, die konkreten Auswirkungen möglichst auf Einzugsgebietsebene zu ermitteln und die entsprechenden Anpassungsstrategien zu entwickeln, die den Bedingungen in den Einzugsgebieten gerecht werden. Neben Fragen des Wasserhaushaltes sind auch Fragen der Gewässergüte und des Überflutungsschutzes für Siedlungen von großer Bedeutung. (Sicherheit bei der Ebleitung von Schmutz- und Regenwasser)

In den Jahren 2006 - 2009 befasste ich mich in meiner Freizeit mit einem humanitären Projekt in der Türkei. Hierbei ging es um die Ertüchtigung der Wasserversorgung für ein kleines Dorf im Distrikt Denizli im Gölgeli Gebirge. Mehr dazu können Sie hier erfahren unter Ovacik Köyü

Bei Beeinflussungen der Trinkwasserqualität beim Kunden stellt sich immer mehr heraus, dass diese durch unsachgemäße Arbeiten an der Hausinstallation, falsche Materialien oder schlechte Wartung verursacht werden. Die Ursachen liegen immer weniger beim Wasserversorger. Auch nehmen Korrosionserscheinungen zu, was daran liegt, dass die Materialien nicht der Wasserbeschaffenheit entsprechend ausgesucht wurden und Mängel bei der Ausführung der Installation vorliegen. Aber auch der Hauseigentümer hat eine besondere Verantwortung für die Sicherung der Trinkwasserqualität im Haus.

Das Auftreten von Legionellen - die Problematik geistert in regelmäßigen Abständen durch die Presse - ist ausschließlich auf die unsachgemäe Erwärmung von Wasser zurückzuführen. Eigentlich treten sie in Warmwasseranlagen auf, die nicht die vorgeschriebenen Temperaturen von 55 - 60°C aufweisen. Die Temperatur im Warmwassersystem aus Energiespargründen auf vielleicht 40°C einzustellen, kann mit einer "schönen" Legionellose enden. Dies ist eine Infektionskrankheit mit Lungenentzündung, mit der nicht zu spaßen ist!! Es sind aber auch schon vermehrt Legionellen in Kaltwassersystemen gefunden worden. Dies ist auf ungünstige Installationsverhältnisse zurückzuführen - nämlich dann, wenn Kaltwasserleitungen neben Warmwasserleitungen verlegt werden, durch stark erwärmte Räume (z.B. durch Wärmetauscher der Fernwärme) führen oder anderweitig zu warm werden.

Weiterhin nehmen Fragen zu Enthärtungsanlagen beim Kunden zu. Erst gibt es vollmundige Versprechen der Anbieter, aber irgendwann kommt die Ernüchterung. Bei dem Einen schmeckt das Wasser salzig und beim nächsten gibt es Probleme mit der Aufkeimung des Wassers mit Umweltkeimen. Bei den Enthärtungsanlagen wird Calcium gegen Natrium ausgetauscht. Dabei kann es zur Überschreitung des Grenzwertes von Natrium von 200 mg/L kommen, da bei der Erniedrigung der Härte um 1°dH 8,2 mg Natrium zugeführt werden.

 
Top